Skip to main content

Lehrkonzepte

90min. Sek. 8-10 Kl.

Das Ziel einer Lerneinheit

Die SchülerInnen sollen innerhalb einer Lerneinheit die Vielfalt verschiedener Berufsgruppen kennenlernen Zu diesem Zweck setzen sie sich auf Grundlage eines Interessentests mit verschiedenen Berufen auseinander. Diese erkunden sie mit Hilfe von VR-Brillen digital in einer Gruppe. Abschließend präsentieren sie ihre Erfahrungen ihren Mitschülern.

Ablauf einer Lerneinheit

  • Die erste Aufgabe ist das Absolvieren eines Interessentests zur Eingrenzung der zu erkundenden Berufe.

Anschließend werden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt. Die Gruppenarbeit besteht aus einer individuellen und einer kooperativen Erarbeitungsphase.

  • Die zweite Aufgabe ist die digitale Erkundung der beruflichen Struktur eines Unternehmens mit Hilfe von VR-Brillen. Die SchülerInnen lernen verschiedene Berufe ihres Profils kennen und erarbeiten eine Übersicht über deren Aufgaben und Tätigkeiten.

Im Anschluss präsentieren alle Gruppen die Ergebnisse ihrer Recherche den Mitschülern.

 


Lehrkonzept Gymnasium

Konzept für eine BO-Unterrichtsstunde (90 min)

Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde durch die Lehramtsstudentin Lena Jaßmann ein Lehrkonzept für eine 90min. Lerneinheit erstellt, erprobt und wisssenschaftlich evaluiert. Die vorläufige PDF-Version finden Sie zur freien Nutzung als komprimierte ZIP-Datei hier:


Mögliches Ergebnis dieser Schülerarbeit

 Ergebnisbeispiel