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An wen richtet sich das Angebot?

LehrerInnen

Sie möchten entlastet werden und suchen fachkundige Unterstützung? Wir bauen einen Expertenpool auf, der Sie bei vielen Aufgabe entlastet.

Politik

Der Lehrermangel erfordert kreative Lösungen. Wir bieten ein in Deutschland einzigartiges Modell zur umfassenden Unterstützung von Lehrkräften an. Auf dem Weg zu einer umfassenden Schulreform helfen wir bereits heute aktiv bei der Umverteilung von Aufgaben.

BürgerInnen (Eltern, Rentner, Studierende, Teilzeitkräfte, Schüler)

Lassen Sie sich als Unterstützer bei uns listen und entlasten Sie Lehrkräfte deutschlandweit.

Profis / Agenturen

Sie bieten unsere gesuchten Unterstützungsleistungen kommerziell an? Wir vermitteln Ihre Dienstleistungen bei Bedarf gerne weiter.

"SCHULUNA" - Die Schul- und Lehrkraftunterstützungsagentur

Laut https://lehrer.sachsen-anhalt.de/ gibt es in Sachsen-Anhalt 176 offene Lehrerstellen (Stand 3.2.2023). Um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken, erhöhen daher viele Bundesländer die Stundenanzahl ihrer bestehenden Lehrkräfte. In Sachsen-Anhalt wurde von 25 auf 26 Wochenstunden erhöht. Damit können lt. Landesregierung ca. 500 der 1.000 unbesetzten Lehramtsstellen kompensiert werden. Wenn man bedenkt, dass etwa die gleiche Menge an Stunden außerhalb der Schule aufgewendet werden muss, kommen Lehrer*innen je nach Schulform häufig auf 45-48 Wochenarbeitsstunden.

Idee

Wenn mit einer Wochenstunde Mehrarbeit 50% des Lehrkräftemangels kompensiert werden können, würde eine Erhöhung um eine weitere Stunde Mehrarbeit den Mangel so gut wie ausgleichen. Dafür müssten Lehrerinnen und Lehrer an anderer Stelle entlastet werden. Doch wo wäre eine Entlastung möglich? 

Lösung

Wie könnte man Lehrer*innen unterstützen? Auf diese Frage gibt es nun eine umfassende Antwort: Durch die Schul- und Lehrkraftunterstützungsagentur, einem Projekt von Grundleger e.V.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, einen möglichst großen Teil der zeitintensivsten Arbeiten außerhalb des Schulgebäudes zu übernehmen, also die Vor- und Nachbereitung des Schultages. Dazu zählen zunächst folgende Hauptangebote:

  • Kontrolle und Bewertung von Praktikumsberichten
  • Kontrolle und Bewertung von Lernstandserhebungen (Klausuren, Klassenarbeiten und Tests),
  • Kontrolle und Bewertung von Hausaufgaben,
  • Zusammenstellung von neuen Lernstandskontrollen aus vorhandenem Aufgabenpool.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Datenbank gut sortierter, externer Dienstleister, die ihre Angebote auf unserer Plattform einstellen. Dazu zählen u.a. diese Themen:

  • Berufsorientierung,
  • Coachings- und Teambuilding,
  • Klassenfahrtorganisation
  • Schulausflugsbegleitung
  • Aufsichtsaufgaben
  • etc.

Effekte

Die finanzielle Belastung des Landeshaushalts beträgt bei 179 zusätzlichen Lehrkräften jährlich ca. 12-15 Mio. EUR. Durch die Ausgliederung von Tätigkeiten, die von Personengruppen mit niedrigerem Lohnniveau durchgeführt werden können, ergibt sich ein Einsparpotenzial von ca. 3 Mio Eur jährlich (ausgehend von durchschnittlich 20% Outsourcing-Potenzial pro Lehrkraft).

Ablaufplan - Praktikumsberichtskontrolle
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Der technische Ablauf einer Praktikumsberichtskontrolle gliedert sich in folgende Punkte:

  1. Schüler*in schreibt Praktikumsbericht auf Papier inkl. Angabe der Schule, Klasse und anonymer Schülernummer aus dem Klassenbuch
  2. Lehrerkraft sammelt Praktikumsberichte ein, kontrolliert und benotet alles
  3. Lehrkraft bringt sie ins Sekretariat
  4. Sekretariat gibt Signal an Grundleger über Umfang der Arbeiten
  5. Grundleger e.V. stellt auf Schuluna-Plattform die Unterstützungsanfrage ein und fordert  akkreditierte Kontrolleure zur Angebotsabgabe auf.
  6. geeignete und vorab akkreditierte Personen bewerben sich für Auftrag (vgl. „Auftragsvergabeplattform für Handwerker“)
  7. Grundleger e.V. erteilt Zuschlag an externe Auftragnehmerin und informiert die Schule
  8. Schule versendet Paket mit Praktikumsberichten an externe Auftragnehmerin
  9. Kontrolleurin prüft und bewertet Praktikumsberichte nach Vorgaben der Lehrkraft
  10. Kontrolleurin sendet Paket mit bewerteten Praktikumsberichten zurück an Schule
  11. Lehrkraft prüft Bewertungen und übernimmt die Noten ins Klassenbuch
  12. gibt ggf. eine zusätzliche „Motivationsnote“
  13. bei Rückfragen kontrolliert die Lehrkraft manuell nach
Ablaufplan - Lernstandskontrolle
bitte ausklappen

Der technische Ablauf der Hauptaufgabe (Lernstandskontrolle) gliedert sich in folgende Punkte:

  1. Schüler*in schreibt Lernstandskontrolle auf Papier inkl. Vor- und Nachname, Schule, Klasse
  2. Lehrerkraft sammelt Arbeiten ein und bringt sie ins Sekretariat
  3. Arbeiten werden dort gescannt und als PDF / JPEG per E-Mail verschlüsselt an die Agentur gesendet
  4. empfangene Dokumente werden in der Agentur temporär in Datenbank gespeichert, als unkontrolliert markiert und mit einem Zieldatum versehen
  5. Agentur sucht freien, akkreditierten Kontrolleur
  6. Kontrolleur meldet sich am Server an und öffnet PDF-Arbeiten im Browser (z.B. mit Acrobat PlugIn)
  7. kontrolliert Arbeiten im Korrekturmodus
  8. speichert kontrollierte Arbeiten auf Server in persönlichem Ordner zurück und markiert diese mit einer Statusmeldung "vollständig kontrolliert, teilweise kontrolliert, Rückfrage erforderlich"
  9. Lehrkraft erhält Nachricht, dass die Bewertung erledigt wurde und kann Kontrollergebnisse online einsehen
  10. lädt alle Einzeldokumente herunter und verteilt sie digital an die jeweiligen Schüler*innen
  11. übernimmt die Bewertung in Klassenbuch
  12. bei Rückfragen kontrolliert die Lehrkraft manuell nach

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Wir prüfen zunächst Ihre Bewerbung und nehmen mit Ihnen Kontakt auf. Anschließend listen wir Sie intern in unserer Unterstützer*innendatenbank und fragen Ihre Leistung an, sobald Bedarf aus einem zu Ihnen passenden Bereich gemeldet wird. Die ersten 3-5 Unterstützungsleistungen (je nach Umfang) betrachten wir als Pilotphase.

Feedback:

Könnt ihr bitte die Aufgaben der Praxislerntage von den 8. und 9. Klassen (ca. 100 SuS) für mich bewerten?
Alexander Kasper, Leibniz Gemeinschaftsschule Wolmirstedt
Stehe für einen Modellversuch sofort bereit!
Herr Schäfer, BGW Wanzleben
Ich begleite das Projekt gerne von Anfang an.
Sebastian Küllmei, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Constance Langner
Neue Schule Magdeburg

Klingt spannend! Müsste man als Modellversuch an unserer Schule ausprobieren.